Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Diskussionen zw. Gläubigen versch. Coleur und Atheisten  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

"Selig sind die, die arm an Geist sind."
(Jesus v. Nazareth)


Muslime, Christen, kommt hier rein zum Diskutieren - wir brauchen euch!
Wir brauchen uns überhaupt einander!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 473 mal aufgerufen
 Christentum
Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 654

23.01.2022 22:54
Inspiration für Jesus und Paulus! Antworten

Für Jesus bräuchten wir einen leibhaftigen Gottessohn, der hingerichtet wurde! Schön wäre, wenn er diesem Schicksal durch Flucht nach Indien entkommen wollte. Es gibt ja Leute wie Johannes Fried, die uns erzählen wollen, Jesus sei in Indien gestorben 🤣. Klasse noch, wenn es da jemanden gäbe, der diesen echten Halbgott von der Flucht abgehalten und seinem Killer ausgeliefert hätte, einen Judas also.

Und da haben wir ihn:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ptolemaios_XV.

Jetzt braucht es noch jemanden, der geltendes Recht verbindlich ausgelegt hätte. Das war ja der Job des Paulus!
Und schon wieder werden wir schnell fündig:


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iulius_Paulus#/search

Literatur braucht halt immer Inspiration!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.977

24.01.2022 10:34
#2 Inspiration für Jesus und Paulus! Antworten

Zitat von Manning
Für Jesus bräuchten wir einen leibhaftigen Gottessohn, der hingerichtet wurde! Schön wäre, wenn er diesem Schicksal durch Flucht nach Indien entkommen wollte. Es gibt ja Leute wie Johannes Fried, die uns erzählen wollen, Jesus sei in Indien gestorben 🤣. Klasse noch, wenn es da jemanden gäbe, der diesen echten Halbgott von der Flucht abgehalten und seinem Killer ausgeliefert hätte, einen Judas also.

Jesus hatte die Kreuzigung überlebt! So ist Holger Kerstens These, der das Buch "Jesus lebte in Indien" geschrieben hatte. Die Überlebens-Theorie kann man übrigens aufstellen, ohne den Evangelien zu widersprechen! Seine Reise nach Indien lasse ich mal so stehen, ich habe keine Meinung dazu. Aber dass Jesus nach der überlebten Kreuzigung vor seinen Schächern floh, ist verständlich... (Judas hatte Jesus nicht verraten, um ihn von seiner Flucht abzuhalten. Fluchtgedanken hatte er erst nach dem Verrat und nach der Kreuzigung...) Kersten, ev. Theologe, hat mit seiner Theorie Jesus nicht seinen Gottstatus gelassen, sondern ihn vermenschlicht! Nach meiner Schlussfolgerung war Jesus ein Rebell gegen die römische Fremdherrschaft und die jüdischen Pharisäer, die mit ihr kollaborierten. Er wollte gegen sie den Partisanenkampf! ("Ich bin nicht um des Friedens willen gekommen, sondern um euch das Schwert zu bringen!") Aber dazu kam es nicht mehr.

Zu den Links: Unter dem ersten sind die Infos gelöscht und zum zweiten: Was hat der Iulius Paulus mit dem biblischen Paulus zu tun?

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 654

25.01.2022 14:52
#3 RE: Inspiration für Jesus und Paulus! Antworten

Der erste Link sollte zu Kaisar führen. Sohn von Cäsar und Kleopatra! Nach Vergöttlichung seines Vaters wäre er leibhaftiger Gottessohn gewesen. Sollte nach Indien fliehen, wurde aber wohl von seinem Berater an Oktavian ausgeliefert und hingerichtet!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"