Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Diskussionen zw. Gläubigen versch. Coleur und Atheisten  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

"Selig sind die, die arm an Geist sind."
(Jesus v. Nazareth)


Muslime, Christen, kommt hier rein zum Diskutieren - wir brauchen euch!
Wir brauchen uns überhaupt einander!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Christentum
Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 654

19.12.2022 17:19
Fest zur Wintersonnenwende! Antworten

Das war Weihnachten, bevor es kirchlich okkupiert wurde. Die aber finde ich auch als Atheist grenzwertig:
https://hpd.de/artikel/empoerung-ueber-e...entsfeier-20931

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.975

20.12.2022 10:15
#2  Fest zur Wintersonnenwende! Antworten

Weihnachten ist außerchristlich ein Lichterfest und war das auch vor der christlichen Okkupation. Die wäre möglicherweise auch gar nicht geglückt, wenn man den Lichterfest-Kern nicht beibehalten hätte. Und warum ist dieser Lichterfest-Inhalt für dich ebenso grenzwertig, Helmut-Otto?

Den Menschen muss gegeben werden, was sie wollen und brauchen. Wenn ich mir die Weihnachtsfeiern so anschaue, stelle ich fest, dass es den Menschen darum geht, einen Grund dafür zu haben, die Familie zusammenzuführen. Und die Kinder freuen sich wie Bolle auf die Geschenke! Und der ganze Spannungsaufbau über die Adventstage bis zum heiligen Abend ist ganz wichtig dabei. Weil jedes Kind das erlebt, und die Tage unter ihnen mitsamt der Vorfreude ergo kommuniziert werden können!

Also, Weihnachten ist ein Kinder- und Familienfest! Und es ist als solches sinnvoll, weil die Kinder und Familien es so wollen!

In den TV-Shows und den Weihnachtsliedern wird Weihnachten eher zu einer Gelegenheit, an den Frieden und die Weltsolidarität zu appelliernen. Auch das ist immer gut! Und wenn die Lieder gut sind, sowieso! (Do they know it's christmas?, Happy Xmas (War ist over), We are the world)

Was mich betrifft: Weihnachten geht mir (beinahe) am Arsch vorbei. Ich habe nun mal keine Verantwortung für Kinder. Und die Familie... Anderes Thema.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 654

20.12.2022 18:42
#3 RE: Fest zur Wintersonnenwende! Antworten

Das meinte ich doch! Selbst feiere ich seit 30 Jahren mit dem Clan! Dreizehn Leute am Tisch, die ich alle sehr schätze!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.975

21.12.2022 10:20
#4  Fest zur Wintersonnenwende! Antworten

Zitat von Manning
Dreizehn Leute am Tisch, die ich alle sehr schätze!

Aah - die zwölf Jünger und du.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Zahltag! »»
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"