Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Diskussionen zw. Gläubigen versch. Coleur und Atheisten  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

"Selig sind die, die arm an Geist sind."
(Jesus v. Nazareth)


Muslime, Christen, kommt hier rein zum Diskutieren - wir brauchen euch!
Wir brauchen uns überhaupt einander!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 454 mal aufgerufen
 Christentum
Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 654

26.12.2022 15:50
Gewaltmarsch! Antworten

Wer 40 Jahre braucht, um den Sinai zu durchqueren, legt pro Tag fünf Meter zurück!
Ein "romtreuer Katholik" nimmt so etwas natürlich für bare Münze:

https://jungefreiheit.de/kultur/literatu...fromme-fiktion/

Das kann noch so oft widerlegt worden sein:
https://www.chbeck.de/finkelstein-silber...o/product/18411

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Online

Atheist


Beiträge: 19.975

26.12.2022 18:59
#2 Gewaltmarsch! Antworten

Die 40 Jahre brauchten Moses und seine Gefolgsleute für ihre Okkupationskriege, um sesshaft zu werden. Oder es waren auch weniger Jahre. Die Alttestamentler nahmen es mit dem Zählen nicht so genau. Dass da ein Methusalem mit 500 noch Kinder zeugte, wird besonders gerne von den alten Männern auf den Kirchenbänken gerne gehört...

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 654

26.12.2022 19:18
#3 RE: Gewaltmarsch! Antworten

Alles historisch, wie obiger Kasper meint🤣!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Online

Atheist


Beiträge: 19.975

26.12.2022 19:27
#4 Gewaltmarsch! Antworten

Welcher Kasper? Du musst dich schon deutlicher ausdrücken. Wir hatten doch schon festgestellt, dass sich in der Bibel Historisches mit Märchen, Vermutungen, Wunderglauben und Wunschvorstellungen mischen. Dein Verharren auf deinen Glauben, dass ALLES in der Bibel - nach Manningscher Religion - erstunken und dreist erlogen sei, schmeckt irgendwie nach SODBRENNEN.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 654

26.12.2022 19:36
#5 RE: Gewaltmarsch! Antworten

Ich meine obigen Autor! Immer die gleiche Leier! Für Salomo sind am Ort seiner Residenz zur behaupteten Zeit nur Ziegenställe nachgewiesen!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Ulan Offline



Beiträge: 249

27.12.2022 00:11
#6 RE: Gewaltmarsch! Antworten

@Gysi Das ist wieder derselbe Autor wie in einem anderen Thread, der Kollege von Helmut-Otto, der das Schreiben von apologetischer Literatur als seinen Hauptbroterwerb erkoren hat und vorher als Ufologe sein Glueck versucht hatte. Christliche "Erbauungsliteratur" ist anscheinend eintraeglicher.

Gysi Online

Atheist


Beiträge: 19.975

27.12.2022 10:15
#7 Gewaltmarsch! Antworten

Ich hab immer noch Sodbrennen. Ich bitte in aller Höflichkeit um eine Antwort auf Beitrag #2 dieses Threads. Es gibt keinen Grund, darauf mal wieder loszukeifen, Mister Helmut-Otto Manning! Und wie der furchtbare Autor jetzt heißt, möchte ich auch nicht erst stundenlang suchen und erraten müssen...

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Ulan Offline



Beiträge: 249

27.12.2022 11:25
#8 RE: Gewaltmarsch! Antworten
Gysi Online

Atheist


Beiträge: 19.975

27.12.2022 15:08
#9  Gewaltmarsch! Antworten

Was hat Beitrag #2 mit UFOs zu tun?

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Ulan Offline



Beiträge: 249

27.12.2022 16:03
#10 RE: Gewaltmarsch! Antworten

Kannst Du nicht wenigstens die ersten zwei Zeilen des Wikipedia-Beitrags lesen? Das Buch, von dem Helmut-Otto spricht, ist von dem Hesemann (was eine Deiner Fragen war), der, bevor er "Die Bibel hat recht" geschrieben hat, zu dessen Rezension Beitrag #1 linkt, ueber UFOs und seine Begegnung mit Ausseriridischen geschrieben hatte.

Was Deine Erklaerung in Beitrag #2 angeht, so nein, die 40 Jahre wurden laut Bibel fuer die normalerweise 5 Tage dauernde Reise angeblich in der Wueste verplempert, die Eroberungskriege begannen danach und zogen sich ueber Jahrhunderte hin (siehe das Richter-Buch oder die archaeologischen Befunde). Dabei ist "40" eine von diesen juedischen magischen Zahlen. Allerdings erwaehnt die Bibel die Philister als Grund fuer den Umweg, und die gab's noch nicht zur Zeit des angeblichen Exodus. Es ist uebrigens interessant, dass die Bibel durchaus zugibt, dass der Grund fuer die lange Zeit in der Schwaeche Jahwes lag, im Einklang mit archaischen Gottesvorstellungen. Historisch ist daran eh so gut wie nichts, ausser in einem sehr entfernten Sinn, dass dort ein paar wahre Geschichtsschnipsel verarbeitet wurden, was aber meist bis zur Unkenntlichkeit verzerrt ist.

Wie auch immer, die im Hesemann-Buch erwaehnten "Beweise" sind alle mindestens halb falsch oder beweisen nicht das, was sie angeblich beweisen sollen. Typische Erbauungsliteratur halt.

Gysi Online

Atheist


Beiträge: 19.975

27.12.2022 18:43
#11  Gewaltmarsch! Antworten

Zitat von Ulan
Was Deine Erklaerung in Beitrag #2 angeht, so nein, die 40 Jahre wurden laut Bibel fuer die normalerweise 5 Tage dauernde Reise angeblich in der Wueste verplempert, die Eroberungskriege begannen danach und zogen sich ueber Jahrhunderte hin (siehe das Richter-Buch oder die archaeologischen Befunde). Dabei ist "40" eine von diesen juedischen magischen Zahlen. Allerdings erwaehnt die Bibel die Philister als Grund fuer den Umweg, und die gab's noch nicht zur Zeit des angeblichen Exodus. Es ist uebrigens interessant, dass die Bibel durchaus zugibt, dass der Grund fuer die lange Zeit in der Schwaeche Jahwes lag, im Einklang mit archaischen Gottesvorstellungen. Historisch ist daran eh so gut wie nichts, ausser in einem sehr entfernten Sinn, dass dort ein paar wahre Geschichtsschnipsel verarbeitet wurden, was aber meist bis zur Unkenntlichkeit verzerrt ist.

Das ist die Antwort, die ich brauchte. Danke.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"