Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Diskussionen zw. Gläubigen versch. Coleur und Atheisten  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

"Selig sind die, die arm an Geist sind."
(Jesus v. Nazareth)


Muslime, Christen, kommt hier rein zum Diskutieren - wir brauchen euch!
Wir brauchen uns überhaupt einander!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 347 mal aufgerufen
 Christliche Kultur und Politik
Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 654

06.04.2022 23:11
Pfaffen als Nazis Antworten

Das sollte keinen wundern. In Italien unter Mussolini und Spanien unter Franco war das nicht anders .
Das Prinzip "ein Volk, ein Reich, ein Führer" entspricht der christlichen Weitsicht. Gott, seine Anhänger, für diese das Paradies, den Heiden die Hölle. Die Hitler dann mit Ausschwitz wahr machte.

Grund ist, dass Christentum und Faschismus dem gleichen Schoß entsprungen sind, dem römischen Kaiserkult!

https://hpd.de/artikel/schleswig-holstei...end-nazis-20257
Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.977

07.04.2022 10:46
#2  Pfaffen als Nazis Antworten

Zitat von Manning
Das sollte keinen wundern. In Italien unter Mussolini und Spanien unter Franco war das nicht anders .
Das Prinzip "ein Volk, ein Reich, ein Führer" entspricht der christlichen Weitsicht.

Ja, da ist was dran. Wenn man an die Höllenbeschreibung denkt, die Jesus als einen 'Feuerofen' beschrieben hatte, 'in den (die Ungläubigen) reingeschoben werden und verbrennen', ist die Vorlage für den Holocaust assoziiert.

Eine Verbindung zwischen Nazis und vielen Muslimen, z.B. der Muslimbruderschaft Ägypgtens, ist noch eindeutiger herzustellen. Die hatten einen gemeinsamen Feind: die Juden. Ich kenne etliche Muslime, die auch heute noch nix von Juden halten. Die Abfälligkeit können sie nur schwer verstecken...

Viele Christen stehen dem weltlichen Staat aber neutral gegenüber, nach dem Bibel-Satz: "Gebt dem König, was dem König, und dem Herrn, was dem Herren ist." Also nach dem Motto: Folgt der weltlichen Führung, und wir kümmern uns um unser Seelenheil. Damit wäre vielleicht auch die Nähe des russischen Popen zu Putin zu erklären. So macht man es sich als religiöser Gläubiger eben gerne bequem...

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"