Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Sind Demokratie und Islam kompatibel?

Wir brauchen die Diskussion über die Religionen als Quelle ihrer negativen Folgewirkungen - und nicht ihr Beschweigen!
Und die Argumente dagegen natürlich auch!



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Christentum
Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 414

26.07.2022 13:11
Papst mit neuer Farce! Antworten

Da gibt es nichts zu entschuldigen! Das war System und wurde auch in katholischen Heimen in Irland so gehandhabt! In Tuam fand man in der Klärgrube eines Heimes die Überreste von fast 800 Kindern:
https://www.welt.de/vermischtes/article2...-Vergebung.html

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.596

26.07.2022 14:51
#2 Papst mit neuer Farce! Antworten

Zitat von Manning
In Tuam fand man in der Klärgrube eines Heimes die Überreste von fast 800 Kindern:

Ja, schlimm! Wie kann man sowas ent-schuldigen? Das ist nicht zu entschuldigen!

Hätten die Deutschen - nur mal theoretisch angenommen - sich für den Holocaust entschuldigen können, bei gleichzeitiger Fortsetzung des III. Reiches? Nein, die Entschuldigung funktionierte nur bei Überwindung des Nazi-Regimes! Und die Katholiken können sich für die Verbrechen ihrer Kirche eigentlich nur aufrichtig entschuldigen bei Überwindung dieser Kirche! Und exakt die müsste der Papst einleiten, wenn er wirklich der moralisch integre Wegweiser der katholischen Kirche in die Moderne sein will!

Man denke z.B. an den Dalai Lama, der sich allen Ernstes überlegt, der letzte Dalai zu sein. Also keinen Nachfolger nach seinem Ableben haben zu müssen. So progressiv denkt Franziskus vielleicht auch. Jetzt sollte er nur noch so progressiv handeln. Die Bedingungen sind dazu gegeben!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 414

26.07.2022 19:35
#3 RE: Papst mit neuer Farce! Antworten

In Irland ist der ganze Staat katholisch durchseucht. Offenbar fiel keinem zuständigen Beamten auf, dass für knapp 800 eingewiesene Kinder zwar üppige Betreuungsgelder geflossen waren, die kleinen Racker sich dann aber in Luft aufgelöst haben müssen!
Die "schonungslose Aufklärung" die bei Entdeckung des Massengrabs vollmundig versprochen wurde, lässt bis heute auf sich warten!

Hier ein Nachtrag:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...b1fbde5093.html

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.596

26.07.2022 19:57
#4  mit neuer Farce! Antworten

Wie ist denn in Irland die Austrittsbewegung? Ich setze auf die Bevölkerung. Die hatte immerhin die Schwulen- und Lesbenverheiratung durchgesetzt. Früher als wir Deutschen! So, wie die Katholische Kirche sich bewegt, wird sie eingehen! Das geht nur nicht so schnell, wie wir das wollen. Also - bleibe gelassen, HOM. Gefeiert wird später...

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 414

26.07.2022 20:10
#5 RE: mit neuer Farce! Antworten

Dann bin ich in Anbetracht meines Alters nicht mehr da 🤣!
Aber vielleicht sollte ich vorher noch ein weiteres Buch schreiben!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.596

27.07.2022 09:46
#6  mit neuer Farce! Antworten

Zitat von Manning
Aber vielleicht sollte ich vorher noch ein weiteres Buch schreiben!

Tu das, was du für richtig hältst! Die Funzel geht schon früh genug aus.

Ein weitertes Buch ist leicht zu schreiben! => "ein weiteres Buch". <= guck mal, jetzt habe auch ich "ein weiteres Buch" geschrieben!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

 Sprung  
________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"