Ich bin jetzt (wahrscheinlich vorrübergehend) ein Atheist. Aber ich liebe Jesus immernoch mit unglaublich großer Kraft und glaube immernoch dran dass er als Geist existiert.
Dennoch hoffe ich dass du mit deinem Teilerfolg nach 20 Jahren Bekanntschaft zufrieden bist
und hoffe dass dich freut dass jetzt hier was fürs Forum passiert
Also, Robin, wenn hier jemand gewonnen hat, dann bist DU es! Nämlich die Akzeptanz der Wahrscheinlichkeit. Aber mich würde interessieren, wie dein Weg dahin war. Und warum Jesus doch noch dein Quasi-Gott ist.
Und natürlich freue ich mich, dass das RF in seinem Methusalem-Alter (für ein Internet-Forum) noch den einen und anderen Atemzug macht...
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
Also was mich am meisten Fragen ließ waren die letzten 5 Jahre mit Corona, der brutale ukrainekrieg und der extrem brutale gazakrieg. Da fragte ich mich wie kann gott da Tatenlos zusehen. Ich erkundigte mich bei anderen Evangelikalen wegen dem was die dazu sagten. Und die haben ständig gerufen, das sei die Strafe gottes an die Welt so wie es in der Offenbarung stehe. Allerdings stehen in der Offenbarung völlig andere Katastrophen drin. Das ließ mich sehr an der Intelligenz der damals noch Mitgläubigen zweifeln. Daher bin ich jetzt eher auf Trennungskurs von denen. Das heißt aber nicht dass ich jetzt blind gegenüber logischen Schwächen von Atheisten bin.
Ich würde daher gerne wissen, was ich damit gewonnen habe. Es ist nicht so als ob ich dafür in den Himmel, auch nicht mal ins Nirvana komme. Es macht nur mein vorübergehendes ultrakurzes Leben auf Erden leichter weil ich ohne die ganzen verwirrenden Fragen auskomme die ich als Theist hätte. Ich halte deshalb mir als vorübergehender Atheist vorallem noch offen auf dem Sterbebett wieder zum Christentum zurückzukonvertieren
Dein Sterbebett lässt noch auf sich warten, nehme ich an.
Was du gewonnen hast mit deinem Glaubenszweifel oder gar als Atheist? Die Bereitschaft, der Wirklichkeit nahe zu sein! Statt sie aus Angst vor Gott zu leugnen. Ist die Leugnung der Wahrheit der Einsatz für den Gewinn des ewigen Lebens? Darfst du vor Gott nicht zweifeln? Der gesunde Menschenverstand treibt dich zum Zweifel. Hatt Gott dir nicht ebendiesen gesunden Menschenverstand gegeben? Und jetzt musst du Angst davor haben, ihn zu nutzen?
Offenbarung: Die Gläubigen damals (als die Offenbarung verfasst wurde) waren nicht zu doof dazu, die Kriege und Katastrophen von heute zu beschreiben! Die Leute damals dachten an ihre eigene Lage, an ihr eigenes Elend und machten sich keine Gedanken um die Probleme ihrer Nachfahren an die 2.000 Jahre später! Die Gläubigen von heute laufen irre, wenn sie glauben, dass die Offenbarungsgeschichte was mit dem Heute zu tun hat! Sie gehört in die damalige Zeit hinein! Die Offenbarung ist nach dem Jahre 70 geschrieben worden, als die Römer Israel nicht nur besetzt hielten, sondern als Staat endgültig vernichteten. Die Offenbarung prophezeit einen Krieg der Christen (mithilfe Gottes) gegen die Antichristen (die Römer), um Israel wieder aufrichten zu können. Dieses Israel wäre dann Gottes Königreich, von dem auch Jesus schon redete, und das auch er schon errichten wollte. Als ein Reich ohne Römer und Kollaborateure wie die Pharisäer. Aber da kam ja Pontius Pilatus ihm mit der Kreuzigung zuvor. Doch die Johannes-Offenbarung bekräftigte die Jesus-Prophezeiung nochmals. Leider ist auch diese Prophezeiung nicht eingetroffen. Das erträumte Israel wurde erst 1948 wieder neu erschaffen.
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
Tja, die Offenbarung. Schon mal ueberlegt, warum die meisten Neutestamentler meinen, dass mit der 666 Nero gemeint war, obwohl Nero zu dem Zeitpunkt, von dem die meisten Neutestamentler annehmen, dass dieses Buch geschrieben wurde, schon tot war? Weil Nero ein Antichrist im wortwoertlichen Sinn war. Menschen zu allen Zeiten erwarten irgendeinen Erloeser, der vom Himmel oder sonstwo einschwebt, um uns vor uns selbst zu retten - immer vergeblich uebrigens - und damals war es, neben Jesus Christus, den der Autor der Offenbarung erwartete, vor allem im Osten des Roemischen Reichs halt Nero (siehe Nero Redivivus), und das noch bis ins 5. Jhdt. Der gute Nero - anders als uns die heute populaeren Geschichten weismachen wollen - war naemlich bei grossen Teilen des Volkes im Reich aeusserst beliebt, und so kam die Hoffnung auf, er wuerde zurueckkehren und das Roemische Reich in neuem Glanz erbauen, wo es dann allen gut geht. Fuer Christen war er dann der "Antichrist", also ein Gegenentwurf zu ihrer Erloeserfigur, die ja nun auch schon einige Zeit auf sich warten laesst.
Aber so ist das halt. Die Offenbarungs-Geschichte mag zwar eigentlich ihr "haltbar bis..."- Datum um ein paar Jahrtausende ueberschritten haben, aber nichts ist - ironischerweise - so zeitlos wie Endzeitfantasien oder das Gefuehl, in einer solchen Endzeit zu leben. Und auf der Suche nach dem Heilsbringer sind die Leute auch heute noch.
Wer mit dem "kurzem Leben" (so kurz sind 80 Jahre dann eigentlich doch nicht) hadert, der mag dann vielleicht doch mal in die Bibel schauen, ins Buch Kohelet, auch "Prediger" auf Deutsch. Der Text stammt aus einer Zeit, als es noch normal war zu glauben, dass mit dem Tod fuer einen persoenlich alles zu Ende ist. Es faengt pessimistisch an, wenn alles irdische Handeln letztlich als sinnlos angesehen wird, geht dann aber in eine Art heitere Gelassenheit ueber, die zu dem Schluss kommt, dass man halt einfach das Beste aus allem machen muss. Nur die letzten Zeilen des Textes sollte man dann wieder ignorieren; da meinte wohl jemand, das Buch abmildern zu muessen, indem man seine Aussage in ihr Gegenteil verkehrt.
Aber trotzdem bleibt die Aussage: mach das Beste aus Deinem Leben! Du hast nur eins, und da heisst es dann "jetzt oder nie".
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!