Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Diskussionen zw. Gläubigen versch. Coleur und Atheisten  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Die Domain erlischt zum Ende des Jahres.
Sprich: Ich kauf sie nicht mehr neu. Wozu denn auch?

Muslime, Christen, kommt hier rein zum Diskutieren - wir brauchen euch!
Öffnet für uns eure Spiritualität! Und auch für euch. Für uns alle!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Vorstellung, allg. Infos
Robin22 Offline

18.11.2025 22:45
du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Auf X ist Elon Musk gerade dabei seinen übrig gebliebenen Verstand zu verlieren, mit seiner immer mehr überstrengen Kontrollpolitik und auf Bluesky ist das andere Extremum: Ich kann gegen die atheistischen Horden nichts entgegen setzen. Es ist dort wie wenn ich gegen eine Mauer schreie (das in Regenbogenfarben mit 50 farbtönen bemalt ist). Und das evangelikale Forum, in dem ich früher war, ist auch schon seit langer Zeit tot und von seinem Admin keine Spur mehr hinterlassen. Und die Admins von Google+ haben auch seit langem Domänensuizid begangen. So dass ich deshalb wieder in deinem Forum lande. Vielleicht bekommt es noch seine letzte Chance, gerettet zu werden.

Gysi Offline

Atheist

19.11.2025 10:49
#2 du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Zitat von Robin
Vielleicht bekommt es noch seine letzte Chance, gerettet zu werden.

Es gibt auch andere, die so ein Forum hinkriegen könnten... Wie wär's mit dir, Robin?

Robin22 Offline

19.11.2025 16:59
#3 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #2

Zitat von Robin
Vielleicht bekommt es noch seine letzte Chance, gerettet zu werden.
Es gibt auch andere, die so ein Forum hinkriegen könnten... Wie wär's mit dir, Robin?

Nun wenn ich Zeit finde, könnte ich eins erstellen. Du würdest dich dann bei meinem anmelden?

Und du sagst (nur) die Domain erlischt. Heißt das, dein Forum läuft unter einer kostenlosen weiter? Wenn dann welcher ist es

Gysi Offline

Atheist

19.11.2025 19:01
#4 du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Zitat von Robin
Du würdest dich dann bei meinem anmelden?

Ja.

Zitat
Heißt das, dein Forum läuft unter einer kostenlosen weiter? Wenn dann welcher ist es

Keine Ahnung. Unter irgend so einer Nummer, die man sich nie merken kann und auf die keiner käme, der nach einem Religionsforum sucht. Ich würde sie dir natürlich verraten. Aber versuch ein eigenes Forum. Kann nicht schaden...

Jakobgutbewohner Offline

20.11.2025 10:35
#5 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Zitat von Robin22 im Beitrag #3
Nun wenn ich Zeit finde, könnte ich eins erstellen.

Das wird es auch nächstes Jahr noch geben: http://forum.oadien.de

Ulan Offline

07.12.2025 14:33
#6 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Und "unser" Religionsforum gibt's zumindest im Moment auch noch. Allerdings sind die Verantwortlichen dort wohl noch aelter, was wohl bedeutet, dass das jederzeit verschwinden koennte.

Foren wollen die meisten juengeren Leute nicht mehr.

Gysi Offline

Atheist

07.12.2025 19:32
#7 du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Zitat von Ulan
Allerdings sind die Verantwortlichen dort wohl noch aelter, was wohl bedeutet, dass das jederzeit verschwinden koennte.

Also, ich bin mit meinen 73 Jahren zwar ein alter Sack, aber nicht so alt, um nicht ein Internet-Forum zu administrieren. Es läuft einfach nicht mehr, das ist alles.

Die Foren laufen allgemein schlechter, den Eindruck habe ich auch. Warum? Hast du da eine Ahnung? Fehlen die frischen Ideen? Die Jungen überhaupt?

Ulan Offline

07.12.2025 19:48
#8 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Bei uns sind die Verantworlichen wohl eher in den Achtzigern. Und ja, es sind fast nur alte oder zumindest aeltere Leute, die noch die Kommunikation in Foren suchen. TikTok oder Instagramm ist halt einfacher, und natuerlich gibt es auch auf Discord viele religioese Gruppen. Da war ich auch mal kurz versehentlich in eine fundamentalistisch angehauchte, muslimische Gruppe geraten, die angeblich das Gespraech suchte, aber eigentlich missionieren wollte und es mit nicht streng fundamentalistischen Auslegungen nicht so hatte (alles liberalere oder angefragte Erklaerungen zu kritisierten christlichen Problemen wurden geloescht, sobald sie meinten, man merkt es nicht). So ganz koscher war mir das da nicht.

Also nein, Ideen habe ich da auch keine. Im Prinzip muesste man die Plattformen wechseln, wenn man junge Leute im Boot haben will.

Gysi Offline

Atheist

07.12.2025 20:01
#9 du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Ich fände es wunderbar, als 'einfacher' User in ein neues Forum unterkommen zu können.

Ulan Offline

07.12.2025 21:50
#10 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Na, das ist ja bei uns keine geschlossene Gesellschaft. Allerdings darfst Du dann wieder dem ewig gleichen Geplaenkel von Reklov und Persequivolta beiwohnen; falls Dir das nicht zuviel wird.

Gysi Offline

Atheist

08.12.2025 09:52
#11 du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Ach ja. Aber doch wohl andere Reklovs und Perquestavoltas. Nein, sie dürften meine Geduld weiterhin erfahren. Oder manchmal meine Ungeduld. Kommunikation ist so wichtig. Nicht die Abschottung, das Schweigen. Das schadet.

Ulan Offline

08.12.2025 11:02
#12 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Zitat von Gysi im Beitrag #11
Ach ja. Aber doch wohl andere Reklovs und Perquestavoltas.

Ich fuerchte, nein. Auch wenn Perquestavolta jetzt Geobacter heisst. Du hattest ja ein paar Jaehrchen Deine Ruhe, da geht das dann schon .

Aber klar, sie kabbeln sich auch mit Anderen

Ulan Offline

08.12.2025 11:36
#13 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Allerdings haben wir gerade die letzten zwei Tage Probleme mit Denial-of-Service-Attacken, was hoffentlich bald in den Griff bekommen wird.

Ulan Offline

09.12.2025 13:14
#14 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

So, im Moment ist wieder Ruhe im Karton; statt 2800 "Gaesten" nur die ueblichen 300. Das war eventuell ein Datencenter, das die Daten fuers KI-Training abgesaugt hat.

Gysi Offline

Atheist

09.12.2025 16:37
#15 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Was für ein Forum ist das denn?

Ulan Offline

09.12.2025 21:49
#16 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Na, das "Religionsforum": religionsforum.de

Gysi Offline

Atheist

10.12.2025 10:14
#17  du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Ach so. Na, da hatten sie mein Dagobert-Duck-Avatar abgelehnt. Dürfte ich gar nicht nutzen. Da hatte ich schon keine Lust mehr darauf, weiterzumachen. Bei der Korinthenkackerei. Aber schaun wir mal. Vielleicht komme ich ja doch noch auf euch zurück.

Ulan Offline

10.12.2025 11:13
#18 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Der Admin legt wert darauf, nicht wegen Urheberrrechtsverletzung Post von umtriebigen Anwaelten zu bekommen, und Dein Avatar ist eine offensichtliche solche. Daher werden auch Quellenangaben sehr strikt eingefordert.
Man muss sich aber nur an ein paar Regeln halten, die erst mal merkwuerdig erscheinen - wie "keine Farben im Text verwenden" - aber dann ist es eigentlich ganz relaxt.
Hat halt jeder seinen Stil. So rein vom Posten her solltest Du keinerlei Probleme erwarten.

Ulan Offline

10.12.2025 13:36
#19 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Nur klar: hier interessiert es mich nicht, ob Du fuer Deinen Avatar vom Rechteinhaber eine Lizenz erworben hast (in zwei Jahren ist das wohl eh erledigt, zumindest wenn man's selbst gemalt hat), da ich das Gesetz eh bloed finde und Du hier schliesslich selbst die Verantwortung fuer das, was auf Deinem Forum abgeht, traegst. Nur, wenn jemand Anderes die Verantwortung fuer ein Forum traegt, halte ich es fuer ein Mindestmass an Hoeflichkeit, wenn man als Gast seinem Wunsch nachkommt, sich offensichtlicher Gesetzesverstoesse zu enthalten, ob das nun tatsaechliche sind oder sie nur den Anschein erwecken. Wer mit so etwas Schwierigkeiten hat, bleibt dann lieber weg, falls er nicht auf Clinch aus ist.

Gysi Offline

Atheist

10.12.2025 19:53
#20 RE: du hast Glück im letzten Moment, gysi Antworten

Ist ja schon gut. Ich schau die Tage mal wieder vorbei.

«« Alles Gute!
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> Philosophische Aufsätze inkl. "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"
(klicken, runterscrollen - Seite 4)