Religionsforum
Diskussionen zw. Gläubigen versch. Coleur und Atheisten
Der substanzielle Dialog 
Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." (Albert Einstein)
Wir brauchen die Diskussion über die Religionen als Quelle ihrer negativen Folgewirkungen - und nicht ihr Beschweigen! Und die Argumente dafür natürlich auch!
Die besonneren Muslime werden sagen, dass die Täter verwirrt seien und die Tötungsaufrufe aus dem Koran in seinem Kontext nicht verstanden hätten. So habe ich das öfters gehört. Aber diese Rechtfertigung ist mir zu billig! Denn die Aufforderung hält ja immerhin für eine moralische Rechtfertigung so mancher am Leben verzweifelter Muslime her, die nach einem Schuldigen für ihr Dilemma suchen: Und das kann doch nur der Ungläubige sein! Die Erziehung nach diesem Schuldverteilungsmuster muss einfach aufhören! Der Ungläubigenhass muss aufgegeben werden!
Und: Die Tötungsaufforderung steht ja immerhin in diesem gottinspirierten heiligen Buch! Und die gilt zu bestimmten Bedingungen für alle Muslime! Welche Bedingungen? Wenn der Islam angegriffen wird! Wann ist der Islam so angegriffen, dass er eine Tötung seiner Feide rechtfertigt? Wann ist der Ungläubige ein Feind? Das bestimmt kein internationales Recht, das bestimmen die muslimischen Akteuere selbst!
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)