Dann habe ich an Robin eine Frage: Wo steht im Talmud, dass Jesus 'von der Hölle' sei?
Man, erzähl mir nicht dass du als Nichtjude den Talmud ließt, ohne die berühmtberüchtigten Verse mit Jesus in der Hölle zu kennen
Gittin 57a:
Onkelos said to him: What is the punishment of that man, a euphemism for Jesus himself, in the next world? Jesus said to him: He is punished with boiling excrement. As the Master said: Anyone who mocks the words of the Sages will be sentenced to boiling excrement. And this was his sin, as he mocked the words of the Sages. The Gemara comments: Come and see the difference between the sinners of Israel and the prophets of the nations of the world. As Balaam, who was a prophet, wished Israel harm, whereas Jesus the Nazarene, who was a Jewish sinner, sought their well-being
Es gibt noch einige mehr Talmud-Stellen, die jesus negativ erwähnen.
Einige leugenden Zungen behaupten zwar, dass der böse, sündige jesus aus dem Talmud (oder Gemara) nicht der selbe jesus wie der aus der bibel sei. Aber selbst Rabbis sagen aus, dass der böse jesus des Talmuds (oder der Gemara) zu 75% Wahrscheinlichkeit der des christentums sei.
Zitat von RobinMan, erzähl mir nicht dass du als Nichtjude den Talmud ließt, ohne die berühmtberüchtigten Verse mit Jesus in der Hölle zu kennen
Ich hab den Talmud nicht gelesen, nur dieses eine oben angeführte Zitat. Sind ja auch so 10.000 Seiten, etwas ville für mich... Mager für die Diskussion war aber meine Unkenntnis vom zeitlichen Ursprung und dem Inhaltlichen zu Jesus, das räume ich hiermit ein.
Ich gehe davon aus, dass die Pharisäer da maßgebend schrieben, nicht die Anhängerschaft Jesus'. Daran sieht man, dass es zu Jesus schon damals verschiedene Meinungen gab, wie es überall zu politischen Figuren verschiedene Meinungen gibt. Es kommt auf die Interessen an. Jesus war gegen die Pharisäer, und die waren gegen ihn. Um eine realistische Meinung zu der historischen Figur Jesus von Nazareth zu bekommen, kann es nicht schaden, sich von beiden konträren Seiten über diese zu informieren, um sie sinnvoll gegeneinander abzuwägen.
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!