Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Diskussionen zw. Gläubigen versch. Coleur und Atheisten  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

"Selig sind die, die arm an Geist sind."
(Jesus v. Nazareth)


Muslime, Christen, kommt hier rein zum Diskutieren - wir brauchen euch!
Wir brauchen uns überhaupt einander!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 418 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2
Ulan Offline



Beiträge: 251

09.04.2024 14:07
#26 RE: Beweisforderungen seitens (Pseudo)-"Skeptikern" Antworten

Zitat von Jakobgutbewohner im Beitrag #23
Auch du hältst "wissenschaftlich" offenbar für eine Art Lichtbegriff, der selbstverständlich zweifelfrei positiv zu werten sei. Eigentlich hätte, meine ich, schon klarwerden können, daß ich das so nicht teile.
Nun, manche Menschen meinen halt, dass die harten Errungenschaften der Aufklaerung (auf Englisch "Enlightenment", um mal das Licht aufzugreifen), weitgehend aufgeraeumt haben mit Methoden der "Wissensfindung", die gar nicht das leisten koennen, was sie vorgeben zu leisten. Als solche sollte man auch nicht dahinter zurueckgehen.

Und was Deine Aufforderung zum "Dialog" angeht: fass Dich mal an Deine eigene Nase. Du hast bis jetzt keinen Grund genannt, warum die von Dir propagierte Methodik in irgendeiner Art wissenschaftlich ist oder warum wir auf solche mittelalterlichen Denkweisen zurueckfallen sollten. Und im Gegensatz zu Deiner Anschuldigung geht es mir exakt um das Threadthema, naemlich was als Beweis gilt und was nicht. Dass es Dir hier hauptsaechlich um Polemik anstelle von Dialog geht, sieht man doch schon am Threadtitel.
Zitat von Jakobgutbewohner im Beitrag Seriöse und unseriöse Theologie
Ich denke, wenn soetwas wie wirkamerer Dialog stattfinden soll, dann wäre es zweckmäßig auch mal halbwegs aufzunehmen, was ich mitteile. Dann würde es vielleicht auch für dich nachvollziehbarer, was ich so meine. Wobei ich schoneinmal die starke Vermutung äußere, daß die Vorstellungen von konstruktiverer Gesprächsführung sich wohl auch stärker unterscheiden könnten. Ich würde es aber vorziehen, daß in diesem Thread nun beim eigentlichen Thema geblieben würde.

Noch einmal, wo soll der "Dialog" denn hinfuehren? Deiner Vorstellung von Theologie steht es doch frei, genau das zu machen, was ihr vorschwebt, und sie tut das doch auch, z.B. an vielen evangelikalen Colleges, an denen die Professoren jedes Jahr aufs Neue unterschreiben muessen, dass sie an die woertliche Unfehlbarkeit der Bibel glauben und dies zur Grundlage aller ihrer Forschungen machen. Dass die universitaere Theologie die "Ergebnisse" von diesen Colleges groesstenteils ignoriert, ist richtig, aber das muss sie bei solchen methodischen Fehlern auch.

Was bleibt, ist, was ich bereits genannt habe: die narzisstische Kraenkung, dass niemand anerkennen will, dass solche Vorschlaege eine gute Idee sein sollen. Buhu...

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.977

09.04.2024 17:12
#27 Beweisforderungen seitens (Pseudo)-"Skeptikern" Antworten

Zitat von Jakobgutbewohner
Wobei es vorher auch um "Wunder" gegangen war, sie pauschal als eine Art Märchenanteil in uralten Schriften abgetan wurden.

Mündliche Überlieferungen kumulieren Missverständnisse und Übertragungsfehler. Eigene 'Korrekturen' der Erzähler kommen noch hinzu. Du kennst doch bestimmt auch das Stille-Post-Spiel der Kinder. Genauso lief das mit den mündlichen Überlieferungen höchstwahrscheinlich auch! Und unsere Altvorderen glaubten eh schnell an 'Wunder', weil sie sich bestimmte Phänomene einfach nicht besser erklären konnten.

Zitat
Ja, das wird nach meinem Eindruck in diesem Forum sehr deutlich. ;)

Nimm Ulan ernst. Verhöhne ihn nicht. Von dem kann man echt was lernen. Er ist einer der besten und informiertesten Argumentierer, die das RF in seinen 19 Jahren je hatte.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Jakobgutbewohner Offline



Beiträge: 126

09.04.2024 18:41
#28 RE: Beweisforderungen seitens (Pseudo)-"Skeptikern" Antworten

Zitat von Jakobgutbewohner im Beitrag #23
Ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, daß die zwei eingangs zitierten Menschen davon sprechen, wie von "Beweisfordernden" auch heutige oder geschichtlich relativ zeitnahe Ereignisse nach Belieben gerne abgetan werden (hier werden sie bisher eher einfach ganz als Thema ignoriert, was wie ich finde schon manches zur Ernsthaftigkeit von auch hier anderswo erhobenen Beweisforderungen aussagt).

Zitat von Gysi im Beitrag #27
Mündliche Überlieferungen kumulieren Missverständnisse und Übertragungsfehler. Eigene 'Korrekturen' der Erzähler kommen noch hinzu. Du kennst doch bestimmt auch das Stille-Post-Spiel der Kinder.

Einfach nur noch "wow" ... :(

Ulan Offline



Beiträge: 251

09.04.2024 20:57
#29 RE: Beweisforderungen seitens (Pseudo)-"Skeptikern" Antworten

@Gysi Danke fuer die Blumen ;-).

@Jakobgutbewohner Anekdoten sind in wissenschaftlichen Betrachtungen selten von Belang.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.977

10.04.2024 17:26
#30  Beweisforderungen seitens (Pseudo)-"Skeptikern" Antworten

@Ulan, @Jakobgutbewohner

Zitat von Ulan
Danke fuer die Blumen ;-).

Bittesehr! Ehre, wem Ehre gebührt!

Aber ich will zudem sagen, dass das zivile Diskussionsniveau, das von Ulan UND von Jakobgutbewohner gehalten wird, im Vergleich zu vielen anderen Diskussionen früher hier im RF weit überdurchschnittlich gut ist! Also: Auch an Jakobgutbewohner ein Dankeschön!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"