Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Atheismus vs. Religionen  

Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

Wladimir, du mieses Aas,
wir scheißen auf dein Öl und Gas!

Wir brauchen die Diskussion über die Religionen als Quelle ihrer negativen Folgewirkungen - und nicht ihr Beschweigen!
Admin.-E-Mail => g.zalich@nord-com.net

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 1.772 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2 | 3
Ulan ( Gast )
13.03.2022 18:24
#51 RE: Warum der "codes sinaiticus" eine plumpe Fälschung ist! Antworten

Danke fuer das Willkommen. Ich schau eigentlich nur mal kurz rein. Manche Deiner alten Mitstreiter schreiben ja hin und wieder bei uns.

Gysi Offline

Atheist

13.03.2022 18:32
#52 Warum der "codes sinaiticus" eine plumpe Fälschung ist! Antworten

Zitat von Ulan
Ich schau eigentlich nur mal kurz rein. Manche Deiner alten Mitstreiter schreiben ja hin und wieder bei uns.

Schön. Grüß sie von mir!

Helmut-Otto Manning Offline

14.03.2022 20:02
#53 RE: Warum der "codes sinaiticus" eine plumpe Fälschung ist! Antworten

Hier die erste bekannte Handschrift der jüdischen Bibel! Urschrift dürfte wenig älter sein! Aber laut Pfaffen schon 600 Jahre vor Entstehung ins Altgriechische, das dann doch Mittelgriechisch ist, übersetzt!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Codex_Leningradensis
Der Klerus kann nicht davon abdrücken. Dann bräche das ganze Kartenhaus zusammen!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Ulan ( Gast )
14.03.2022 21:13
#54 RE: Warum der "codes sinaiticus" eine plumpe Fälschung ist! Antworten

So kann man durch einfaches Weglassen von bestimmten Woertern Unwahrheiten verbreiten. Der Codex Leningradensis ist die aelteste vollstaendige Abschrift des masoretischen Texts des Tanach. Das heisst, hier fehlt nichts.

Unvollstaendige Abschriften gehen viel weiter zurueck. Zum Beispiel ist die Grosse Jesajarolle, die aelteste fast vollstaendige Handschrift eines ganzen Buches des juedischen Tanach, und dieser Text ist auf 200 v.Chr. oder aelter datiert, auch ueber C14 uebrigens. Unvollstaendige Texte oder Fragmente von fast allen anderen Buechern des AT sind auch aus Qumran bekannt.

14.03.2022 21:26
#55 RE: Warum der "codes sinaiticus" eine plumpe Fälschung ist! Antworten

Ohne Vokalisierung! Also beliebig lesbar! Und der sinaiticus enthält dann die erste erst übersetzbare Version 600 Jahre vor ihrer Entstehung!!

Manning

Ulan ( Gast )
15.03.2022 07:05
#56 RE: Warum der "codes sinaiticus" eine plumpe Fälschung ist! Antworten

Hier haben wir wieder mal typische Helmut-Otto-Logik: Es gibt keine alten Texte, weil die existierenden alten Texte zu alt sind. Der hebraeische Tanach existiert nicht, weil er auf Hebraeisch geschrieben wurde und Helmut-Otto nur griechische Texte mag. Und die anderen sehr alten Codices neben Sinaiticus (Vaticanus, Alexandrinus, Ephraemi, Bezae) existieren anscheinend auch nicht, genauso wenig wie die erhaltenen noch aelteren Papyrus-Texte.

Ist schon witzig, wie Extrempositionen dann doch irgendwie zueinanderfinden (ist anscheinend wie bei einer Corona-Leugner-Demo). Gewisse fundamentalistische Christen kommen dann mit den tausenden griechischen Handschriften, die den byzantinischen Texttyp als einzig wahren bezeichnen, was deren Grund ist, gegen Manuskripte wie Codex Sinaiticus zu Feld zu ziehen; nicht zuletzt auch deshalb, weil Codex Sinaiticus uns zeigt, dass Bibelmanuskripte teilweise heftig korrigiert werden mussten und das mit der "fehlerfreien Ueberlieferung" ein Hirngespinst ist.

So sind dann beide Seiten freudig vereint in ihrem Beduerfnis, die Geschichte zu entsorgen, um sie durch ihre eigenen Lieblingsideen zu ersetzen.

15.03.2022 21:40
#57 RE: Warum der "codes sinaiticus" eine plumpe Fälschung ist! Antworten

Allgemein gelten Personen als historisch, wenn sie unabhängig belegt sind. Diese Hürde nehmen weder sprechende Schlangen noch schwangere Jungfrauen und schon gar nicht der erste Zombie der Weltgeschichte, der lebend aus dem Grab krabbelte!

Auch alle frühchristlichen Gestalten scheitern an ihr!

Ich habe für mein Werk also nur berücksichtigt, was vorliegt! Schriftlich oder als Artefakt!

Und schon passt alles mit den zeitlosen Regeln und Gesetzen der Machtpolitik zusammen!

Der Ephraimi hängt dazu auch an Tischendorf! Den Vaticanus haben ein Kardinal, ein Dorfpfarrer und ein Astronom des Vatikans "geprüft" und für echt befunden, eine Lachnummer!

Manning

Ulan ( Gast )
15.03.2022 22:36
#58 RE: Warum der "codes sinaiticus" eine plumpe Fälschung ist! Antworten

Codex Vaticanus ist ein Beispiel eines alten Manuskripts, dass tatsaechlich fuer Jahrhunderte unter Verschluss gehalten wurde, weil die paepstliche Bibliothek Wissenschaftler nicht heranlassen wollte, wegen der Abweichungen vom Standardtext der lateinischen Vulgata. Nur, das hat sich ueberlebt. Da Codex Sinaiticus viele der gleichen Abweichungen zeigt (zum Beispiel das fehlende Ende des Markusevangeliums), hat auch der Vatikan erkannt, dass jeglicher Widerstand in die Richtung sinnlos geworden ist, und Wissenschaftler koennen sich nun damit beschaeftigen; die volllstaendige Digitalisierung ist (habe jetzt nicht geschaut, ob's schon fertig ist) im Gange. Wer dazu frueher irgendeine Meinung zum besteng gegeben hat, ist vollkommen ohne Belang.

Und dass Codex Ephraemi auch mit Tischendorf verbunden ist, soll uns jetzt was genau sagen? Das ist tatsaechlich mal ein Palimpsest, mit dem relevanten Text unten drunter, was zu Tischendorfs Zeiten Probleme machte, heute aber kaum noch. Wie bei Codex Vaticanus haben die modernen Zeiten da dem Spuk ein Ende gesetzt, und der Text kann heute vorurteilsfrei begutachtet werden. Da der Text im Besitz der franzoesischen Nationalbibliothek ist, ist auch hier der allgemeine Forschungsstand von Deinen Anschuldigungen vollkommen unbeeinflusst.

Zur Historizitaet von Jesus habe ich mich nicht geaeussert; das war nicht Thema meiner Ausfuehrungen und hat mit Deinen absurden Thesen zu antiken Manuskripten, zu denen ich hier kommentiere, nichts weiter zu tun.

15.03.2022 23:32
#59 RE: Warum der "codes sinaiticus" eine plumpe Fälschung ist! Antworten

Kirchenhistoriker sind keine Wissenschaftler!! Schamanen-Gehilfen trifft es besser! Kein Wissenschaftler befasst sich mit unsichtbaren, fliegenden Zauberern!

Manning

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"

Neues Forum => Writers Corner Politik-Forum