Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Diskussionen zw. Gläubigen versch. Coleur und Atheisten  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

"Wer empfindlich auf Kritik reagiert, der hat was zu verbergen."
Helmut Schmidt (1918-2015)


Muslime, Christen, kommt hier rein zum Diskutieren - wir brauchen euch!
Wir brauchen uns überhaupt einander!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.684 mal aufgerufen
 Christentum
Seiten 1 | 2
Ulan Offline



Beiträge: 251

16.04.2023 01:18
#26 RE: Kein Pflichtfach im katholischen Theologie-Studium? Antworten

Wenn man merkt, dass inhaltlich nichts zu holen ist, bleibt halt nur ein ad hominem. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass der Versuch einer Kommunikation nie zu einem sinnvollen Austausch fuehrt, bleibt einem nichts anderes uebrig, als den sinnlosen Kontakt abzubrechen. Das ad hominem ist in diesem Fall der allerletzte Versuch, zu dieser Person durchzudringen. Dass das meist nichts bringt, ist klar; aber wenn keine Karten mehr uebrig sind in dem Spiel, haelt sich der potentielle Verlust beim Ausspielen in Grenzen.

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.977

16.04.2023 10:05
#27 Kein Pflichtfach im katholischen Theologie-Studium? Antworten

@Manning

Du argumentierst nicht! Mittlerweile bin ich zu der Einsicht gekommen, das du das gar nicht kannst! Dass du gar nicht weißt, was damit gemeint ist. Mit Leuten, die nicht in Pro und Contra denken und reden können, ist es in der Tat schwer, wissenschaftlich zu arbeiten und demokratisch miteinander umzugehen... Warum lernst du nichts dazu? Weil du zu stolz dazu bist? Ich verstehe dich nicht. Wir 'korrespondieren' ja schon einige Zeit. Aber ich begreife dich nicht. Was willst du? Wohin willst du? Ich weiß es nicht.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"